Instrumente mit N gibt nicht sehr viele, einige sind eher exotisch. Ob für Stadt-Land-Fluss, Kreuzworträtsel oder aus musikethnologischem Interesse: Wir stellen Ihnen Musikinstrumente mit N vor.

Musikinstrumente mit N

Instrumentennamen reichen von A wie „Agogo“ bis Z wie „Zwerchpfeife“. In Curt Sachs Reallexikon der Musikinstrumente sowie im Schülerduden Musik finden Sie unter anderem folgende Musikinstrumente mit N:

  • Normalklarinette: Die wohlbekannte Klarinette in B wird auch als „Sopranklarinette“ oder „Normalklarinette“ bezeichnet. Andere Typen heißen „Bassklarinette“ für die tiefe Stimme, „Bassetthorn“ für die Tenor-Stimme, oder A-Klarinette, die bei gleicher Notation einen Halbton tiefer klingt, als die Normaklarinette.
  • Naturhorn: Das Naturhorn hat keine Klappen, Ventile oder Grifflöcher. Verschiedene Tonhöhen erzeugen Sie durch „Überblasen“. Blasen Sie stärker, ertönt zunächst die Oktave, danach die Duodezime, die Doppeloktave und so weiter… Diese Reihe wird auch als „Naturtonreihe“ bezeichnet.
  • Naturtrompete: Wie Sie sich jetzt sicher denken können, spielen Naturtrompeten ebenfalls nur die Naturtonreihe. Bis zur Renaissance waren Sexten, Quinten und Quarten die häufigsten Intervalle. Diese können auf Naturtrompeten einfacher gespielt werden, als zum Beispiel kleine Terzen.
  • Nasenflöte: Bekannt aus Polynesien, Indien, und von einigen Amerikanischen Urvölkern. Nasenflöten klingen nicht nasal, sondern werden mittels Luft aus der Nase gespielt. Die Tonhöhe regulieren Sie mit Ihrem Mund, wodurch Sie portamento spielen, also Tonhöhen gleitend ändern, können.
Nasenflöte als Beispiel für ein Instrument mit N.

Instrument mit N: Nasenflöte. Foto: Roman Stracke

Exotische Instrumente mit N

Einige Musikinstrumente mit N sind eher unbekannt. Sie sind experimentell oder haben im europäischen Kulturkreis noch wenig Einzug gefunden:

  • Nây: Die Nây, auch Nai geschrieben, ist eine persische/arabische Längsflöte. Das beidseitig offene Rohr ist schwierig zu spielen, weil kein Schnabel oder Einschnitt existiert. Sie müssen also Anblaswinkel und -entfernung selbst einschätzen.
  • Nonnengeige: Anders, als der Name vermuten lässt, ähnelt dieses Musikinstrument der Trompete und wurde in Nonnenklöstern bis ins 19. Jahrhundert gespielt.
  • Nagelgeige: Bei der Nagelgeige werden Eisenstifte in einen hölzernen Resonanzkasten geschlagen und mit einem Geigenbogen gespielt. Eine Weiterentwicklung ist das Nagelklavier, auch Nagelharmonika genannt.
  • Naqqâra, auch Naqqarat: Persich/kurdisch/arabische Pauken, die paarweise gespielt werden. Ein Foto und ein Musikbeispiel finden Sie unten. Wenn Sie in unserem ESRA-Musikarchiv nach „naqqara“ suchen, können Sie sich noch mehr typische Rhythmen auf der Naqqâra anhören.
Instrumente mit N: Naqqara

Naqqâra sind Instrumente mit N. Quelle: Shahe Khorasan Institute, unter CC-BY-Lizenz

In weiteren Artikeln stellen wir Ihnen Instrumente mit I vor und liefern Ihnen weitere Definitionen im Bereich Musik.