Musik und künstliche Intelligenz können Sie im Museum für Kunst und Gewerbe interaktiv entdecken. Zusammen mit den Hamburger Firmen Musicube, Elbsilber und Ohrfilm, bieten Ihnen das Institut für Systematische Musikwissenschaft von Mai bis Oktober 2023 eine Ausstellung, die künstlicher und menschlicher nicht sein könnte.

Musik und Künstliche Intelligenz im MKG

Das Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) ist in Hamburg nicht zuletzt durch seine riesige Sammlung von historischen Tasteninstrumenten bekannt. Auf den Instrumenten werden bis heute Konzerte gespielt. In der neuen Ausstellung erleben Sie allerdings nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft der Musik:

• „Can You Hear It?“ Lautet das Motto der Musik und KI-Ausstellung
  • Neuronale Netze analysieren Hip-Hop Musik verschiedener Kulturen
  • Eine künstliche Intelligenz erstellt für Sie emotionale Film-Soundtracks oder streamt Musik für jede Lebenssituation
  • Organisiert wird die Ausstellung von Rolf Bader, Herausgeber des Springer Handbook of Systematic Musicology und Autor des Sachbuchs How Music Works
  • Musik ist Kunst und Kultur — Musik ist menschlich. Können Computer das? Dürfen Computer das? Zahlreiche Fachvorträge über künstliche Intelligenz begleiten sie Ausstellung
  • In vielen Fachvorträgen lernen Sie mehr über das Potenzial und die Gefahren künstlicher Intelligenz in der Musik.
  • In der Grafik sehen Sie ein neuronales Netz. Kaufen Sie sich Tickets für „Can You Hear It?“, um zu verstehen, wie es Musik analysiert.
  • Musik heißt hören, erleben, fühlen: Die Ausstellung ist multimodal und interaktiv.

Künstliche Intelligenz: Ein neuronales Netz identifiziert Musikgenres und -stile

Musik und KI: Ein neuronales Netz unterscheidet selbstständig zwischen Hip-Hop und Klassik, erkennt den Knabenchor und sortiert Mono-Aufnahmen aus.

Künstliche Intelligenz ist längst aus seinen mathematischen Kinderschuhen der 1950er herausgewachsen und ist inzwischen fester Bestandteil der Systematischen Musikwissenschaft. Neuronale Netze helfen uns, Musik zu erforschen und zu produzieren. Mehr über die KI-Forschung am Institut für Systematische Musikwissenschaft lesen Sie im Buch Computational Phonogram Archiving. Wenn Sie sich einen Account anlegen, können Sie unsere KI in E.S.R.A. nutzen, um Musik aus verschiedensten Kulturen unserer Erde zu entdecken.