Instrumente mit H sind nicht zahlreich, aber von einigen wie der Harmonika oder der Harfe haben Sie bestimmt gehört. Egal ob Sie sich für klassische, exotische oder elektromechanische Musikinstrumente faszinieren — hier finden Sie einen Überblick der Musikinstrumente mit H.

Klassische und historische Musikinstrumente mit H

Manche Instrumente gelten als historische Musikinstrumente, andere befinden sich aber immer noch in modernen Orchestern. Hier sind die bekannten Beispiele für die klassischen und die historischen Instrumente mit H:

 

Die Harfe ist ein bekanntest Musikinstrument mit H

Die Harfe ist eines der bekanntesten Musikinstrumente mit H. Foto: Tim Ziemer

  • Harfe: Schon vor über 5000 Jahren gab es die Harfe. Die Saiten dieses Instruments zupfen Sie meist direkt mit den Fingern. Harfen können klein und handlich, oder groß wie ein Mensch sein, wie Sie im Foto sehen. Wussten Sie, dass die Harfe erst seit 2000 Jahren eine Säule hat? Die ältesten Harfen aus Ägypten und Vorderasien hatten stattdessen einen einzigen Bogen und heißen daher „Bogenharfen“. Die moderne Harfe hat außerdem Pedalen, mit denen die Musizierende die Tonhöhe nach Bedarf erhöhen kann.
  • Hackbrett: Das Hackbrett hat viele Formen überall auf der Welt, ist aber besonders im orientalischen Raum beliebt. Hauptsächlich ist das Hackbrett ein Instrument, bei dem die Saiten über einem Resonanzkasten gestreckt sind und mit Klöppeln angeschlagen werden. Obwohl seine Spielweise der eines Schlaginstruments ähnelt, ist das Hackbrett als ein Chordophon, also als ein Saiteninstrument klassifiziert.
  • Hammerklavier: Ein Hammerklavier bzw. ein Hammerflügel ist die allererste Variante des modernen Klaviers. Die Saiten eines Klaviers werden mit Hämmern angeschlagen. Im Gegensatz zu den mechanischen Keilen beim Cembalo können Spieler’innen auf dem Hammerklavier Dynamik und Timbre beeinflussen.
  • Harmonium: Das Harmonium finden Sie heutzutage selten. Viele kennen das Harmonium als einen Orgelersatz für zuhause. Trotzdem hat das Instrument auch einen klanglichen Vorteil gegenüber der Orgel: Da der Klang nicht durch Pfeifen, sondern durch die von einer Luftpumpe erregten Metallzungen entsteht, ist die Ausdrucksfähigkeit des Harmoniums ein entscheidendes Merkmal. Wie genau eine Orgelpfeife mittels Luftfluss einen Ton erzeugt, sehen Sie in diesem YouTube-Video.

Moderne und exotische Instrumente mit H

Exotische Musikinstrumente mit H gibt es mehr als die Klassischen. Zusätzlich sind einige Instrumente relativ jung und modern. Von dem deutschen Heckelphon bis zu der chinesischen Happu finden Sie unten die exotischen und die modernen Musikinstrumente mit H.

  • Hammond-Orgel: Besonders in Rock-, Jazz- und Gospel-Musik ist die Hammond-Orgel seit 1935 beliebt. Obwohl sie nicht das erste elektromechanische Instrument ist, ist die Hammond-Orgel das bekannteste Instrument, bei dem die Tonerzeugung über Tonräder erfolgt. Dass ein mechanisches Tonrad durch einen elektronischen Tonabnehmer einen Ton erzeugen kann, sorgt für den einzigartigen Klang der Hammond-Orgel.
  • Hang: Das Hang wurde im Jahr 2000 von Musikwissenschaftler’in Felix Rohner und Sabina Schärer entwickelt. Schnell wurde es so beliebt, dass Nachempfindungen entwickelt wurden, die allgemein als Handpan bezeichnet werden. Es handelt sich um melodische Schlaginstrumente aus Stahl. Dank verschiedener „Tonfelder“ können Sie auf Handpans Melodien mit der Hand schlagen.
  • Heckelphon: Das Heckelphon ist eine Art Baritonoboe, die eine Oktave tiefer als die klassische Oboe gestimmt ist. Wie die Heckelklarina und die Heckelphonklarinette, ist das Heckelphon eines der vielen Nischeninstrumenten des Instrumentenbauers Wilhelm Heckel. Ein weiteres Beispiel von Variationen eines Musikinstruments sind Piccolo-Instrumente.
  • Hichiriki: Die Hichiriki ist ein traditionelles japanisches Blasinstrument aus Bambusröhren. Obwohl sie ein relativ kurzes Instrument ist, ist das Doppelrohrblatt einer Hichiriki mit 6 Zentimetern besonders lang.
  • Happu: Happu ist eine alte chinesische Trommel. Sie ist auf einem Gestell befestigt und wird mit zwei Schlägeln gespielt. Nach Curt Sachs ist das Instrument mit Reispulver gefüllt und wird flammenförmig geschmückt.

Falls Sie Interesse an weiteren Musikintrumenten haben, schauen Sie gerne in unsere Artikel über Instrumente mit U ein.