Wenn Sie Musik produzieren, Sound designen oder Klänge komponieren, ist der Sonic-Tilt-Wettbewerb Ihre Chance, weltweit Gehör zu finden. Im Sonic-Tilt-Wettbewerb nutzen Sie die Open-Source-Variante der berühmten Tiltification App, um der berühmten akustischen Wasserwaage ihr persönliches Sound Design zu verleihen; ihre eigene Sonifikation. Reichen Sie ihre Sonifikation bei der ICAD2023 Sonic-Tilt Competition ein. Die Sieger-Komposition wird im nächsten Tiltification-Release implementiert und im Google Play-Store weltweit zum Download angeboten.

Tiltification und Sonic-Tilt

Tiltification ist eine Wasserwaagen-App für Android und für iOS. Legen Sie Ihr Handy auf eine Oberfläche. Die App teilt Ihnen mit, ob diese Oberfläche horizontal ausgerichtet ist. Falls nicht, teilt Sie ihnen auch mit, wie weit, und in welche Richtung Sie die Oberfläche neigen müssen, um sie perfekt auszurichten:

• Die Wasserwaagen-App nutzt eine visuelle Darstellung, um die beiden Neigungswinkel Ihren Handys anzuzeigen. Diese können Sie im Foto sehen.
  • Darüber hinaus nutzt das Wasserwaagen-Tool Sound, um Ihnen die beiden Neigungswinkel mitzuteilen
  • Dieser Sound wird als Sonifikation bezeichnet.
  • Dank Sonifikation können Sie auch Gegenstände horizontal ausrichten, die sich nicht in Ihrem Blickfeld befinden. Das ist hilfreich für Modellbauer, oder im Labor.
  • Dank des informativen Sounds können blinde und sehbehinderte Menschen die Wasserwaage nutzen.
  • Da die Sonifikation für Navigation in chirurgischen Eingriffen entwickelt wurde, ist ihre Informationsdichte für eine Wasserwaage unnötig hoch. Und klingt leider auch unangenehmer, als es sein müsste.
  • Darum können Sie in der Open-Source Software Sonic Tilt den Klang durch Ihr eigenes Sound-Design ersetzen.

Tiltification-App, die im Sonic-Tilt-Wettbewerb mit einem neuen Sound ausgestattet werden soll.

Für den Sonic-Tilt Wettbewerb ersetzen Sie die Tiltification-Sonifikation durch ihren eigenen Sound. Foto: Varun Raval

Der Sonic-Tilt Wettbewerb

Der Sonic-Tilt Wettbewerb richtet sich an Studierende, Praktiker’innen und Audio-Enthusiasten:

1. Der Sonic-Tilt-Wettbewerb wird von der Universität Hamburg zusammen mit der International Community for Auditory Display ausgerichtet.
  2. Sie laden Sonic-Tilt herunter und designen Sie Ihren eigenen Sound in Pure Data. Dazu folgen Sie der Sonic-Tilt-Anleitung. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
  3. Der Sound soll als akustisches User-Interface dienen. Er soll Nutzer’innen der App ermöglichen, das Handy perfekt horizontal auszurichten. Ohne visuelle Hilfsmittel.
  4. Die Herausforderung ist, dass es sich um eine Bullseye-Wasserwaage handelt: Ihr Sound muss helfen, beide Neigungswinkel perfekt auszurichten.
  5. Reichen Sie die App mit ihrem eigenen Sound bis zum 12. Mai 2023 für den Sonic-Tilt-Wettbewerb ein.
  6. Eine Experten-Jury, mit Mitgliedern von der Meiji Universiät Japan bis zu Microsoft, ermittelt das Sieger-Design. Dieses wird in einer neuen Tiltification-Version im Google-Play-Store angeboten.
  7. Sie können Sonic-Tilt mit ihrem eigenen Sound-Design kompilieren, als App auf Ihrem Handy speichern, und sogar verkaufen.
  8. Wenn Sie den Wettbewerb gewinnen, sind Ihnen Ehre und weltweite Anerkennung sicher.
  9. Verlierer’innen gibt es nicht: Sie haben auf jeden Fall ihre Ur-eigene Handy-App.

Sonifikation ist ein heißes Thema in der systematischen Wissenschaft. Um Informationen möglichst effizient via Klang zu kommunizieren, bedarf es Kenntnisse aus den Bereichen Audioprogrammierung und Signalverarbeitung, Psychoakustik, Klangpsychologie und -kognition: alles Teilgebiete der Systematischen Musikwissenschaft.