Thrash Metal (oft fälschlich „Trash Metal“) ist ein Musikgenre, das sich ab Mitte der 1980er-Jahre aus dem übergeordneten Genre Heavy Metal herausbildete. Es wird als Subgenre bezeichnet, das einige Aspekte des klassischen Heavy Metal enthält, aber auch erweiternde Charakteristika aufweist. Welche das genau sind, erfahren Sie hier.
Der Begriff Thrash Metal
Während der musikalische Begriff „Heavy Metal“ mit Härte und Gefahr umschrieben worden ist, geht die Bedeutung bei diesem Subgenre noch einen Schritt weiter. Das englischsprachige Verb „thrash“ bedeutet übersetzt „dreschen“ oder „prügeln“. Wörtlich ist Thrash Metal demnach als Dresch- oder Prügel-Metal zu bezeichnen, der einer klanglichen Versohlung nahekommt. Bei dem Begriff „Trash-Metal“, also „Müll-Metal“, handelt es sich meist um eine falsche Schreibweise, ein Wortspiel oder um ein Projekt für Recycling und Nachhaltigkeit. Thrash-Metal Live-Shows reichen von gesittet, wie im Foto, bis chaotisch mit wilden Moshpits.
Die Herausbildung des Thrash Metal
Der Thrash Metal entwickelte sich aus den Grundsteinen des Genres Heavy Metal. Diese Entwicklung legte den Fokus der Musik auf die Rhythmik und die chaotischen Themen des Heavy Metal. Die Texte behandeln vor allem von:
- Krieg
- Zerstörung
- Korruption
- Ungerechtigkeit
- Isolation
- Entfremdung des Individuums
- Gesellschaftlichen Problemen
Insgesamt ist der Klang von einer extremeren und aggressiveren Spielweise geprägt. Besonders das schnelle Tempo, Rhythmenwechsel und der hohe Kehlgesang definieren die genretypische Musik des Thrash Metal und schaffen eine gewisse klangliche Distanz zum Heavy Metal.
Diese musikalischen Elemente können dem Hardcore Punk zugeordnet werden. Dieser verwendet ebenfalls komplexe Gitarrenriffs mit Double-Bass-Schlagzeugspiel, mit hohen Geschwindigkeiten, teilweise über 180 BPM (Beats Per Minute), und einer gewissen Aggressivität. Die Melodik ist durch chromatische Skalen, Tritoni und verminderte Intervalle erweitert. Die Songstruktur ist insgesamt komplexer als im Heavy Metal und die Länge der einzelnen Werke überschreitet oft die übliche Länge eines Pop-Songs.
Ein weiterer Einfluss für den Thrash Metal ist die New Wave of British Heavy Metal (NWoBHM). Diese kam im gleichen Zeitraum in Großbritannien auf und wurde durch ihre Popularität in den USA in den gleichen Clubs gehört, in denen auch die Hardcore Punk Szene florierte.
Genredefinition über Bands
Zu den Bands, die zur Entstehungsphase zwischen 1980 und 1985 des Subgenres Thrash Metal geführt haben, zählen beispielsweise:
- Metallica
- Megadeth
- Anthrax
- Slayer
- Exodus
- Testament
- Anvil
- Kreator
- Sodom
- Sepultura
Ein wichtiges geografisches Zentrum für dieses Genre ist die US-amerikanische San Francisco Bay Area in Kalifornien. Dort gab es in den 1980er-Jahren ein hohes Aufkommen an Bands, die dem Thrash Metal zuzuordnen sind. Darunter war auch die Genre repräsentierenden Bands Metallica und Megadeth. Zur gleichen Zeit bildeten sich weitere Knotenpunkte in New York, Deutschland und Kanada.
Damals bezeichneten sich Bands, die sich dem Subgenre zugehörig fühlen als Underground Metal. Grund dafür war, dass zur gleichen Zeit ein anderes Subgenre entstand, nämlich der Glam Metal. Die kommerzielle Ausrichtung der Musik des Glam Metal führte zu einer Polarisierung der beiden Subgenres. Wenn Sie sich einen Überblick über Thrash Metal Bands verschaffen möchten, können Sie in den Metal Archives stöbern.
Eines der ersten Subgenres des Heavy Metal
Thrash Metal ist eines der ersten Subgenres des Heavy Metal. Es entwickelt sich bis heute weiter und ist für die spätere Herausbildung des Black Metal mitverantwortlich. Die Systematische Musikwissenschaft, insbesondere die Popularmusikforschung, analysiert musikalisch, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte von Musikgenres. Wenn Sie mehr über den Ursprung und die Herausbildung des Heavy Metal erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel über das Genre Heavy Metal.
Quellen:
- Brown, A. R., Spracklen, K., Kahn-Harris, K., & Scott, N. (2016). Global metal music and culture: Current directions in metal studies (p. 388). Taylor & Francis.
- Weinstein, Deena (2000). Heavy Metal. The Music and Its Culture. New York: Da Capo Press (rev. ed.).
- Heinen, S. (2017). » Odin rules «: Religion, Medien und Musik im Pagan Metal (Vol. 3). transcript Verlag.
- Mack, L. U. (2010). Die“ Heavy Metal“-Band“ Metallica“ in den 1980er Jahren sowie derer Beitrag zu der Entstehung des „Thrash Metal“: dargestellt anhand deren ersten vier Alben“Kill’em all“,“ Ride the lightning“, „Master of puppets“ und „… And Justice for all“. na, Abgerufen am 24. Januar 2024, von https://core.ac.uk/download/pdf/11591722.pdf