Jobs für Musikwissenschaftler’innen haben gar nicht zwangsläufig einen Musik-Fokus, und Stellenangebote richten sich nicht immer explizit an Absolten’innen der Musikwissenschaft. In diesem Artikel stellen wir Ihnen Musikwisenschafts-Jobs vor. Am Ende des Artikels verlinken wir zu unserem Artikel über aktuelle Stellenangebote in der Musikwissenschaft.
Der Musikwissenschafts-Job
Einen passenden Job für alle Musikwissenschaftler’innen gibt es nicht. Aber für alle Musikwissenschaftler’innen gibt es passende Jobs. Absolvent’innen der Musikwissenschaft, Systematischen Musikwissenschaft, Historischen Musikwissenschaft und artverwandten Disziplinen können eine extrem unterschiedliche (Aus-)Bildung haben. Studierende dieser Fächer eint die Begeisterung und private Auseinandersetzung mit Musik. Sie alle haben eine musiktheoretische Ausbildung, lernen Recherche und wissenschaftliche Methoden. Die Wahl der Hochschule und Ihres Schwerpunktes ist entscheidend für Ihre Jobaussichten und Ihr zu erwartendes Gehalt.
Als Faustformel für Musikwissenschafts-Studierende gilt:
- Je technischer Ihr Schwerpunkt, und je höher die Hierarchieebene, desto mehr Geld verdienen Sie
- Sie konkurrieren fast immer mit Expert’innen anderer Studiengänge, wie Elektrotechnik, Bauphysik, Journalismus, Betriebswirtschaftslehre, oder Komposition
- Ihre außer-musikalischen Kenntnisse müssen in Ihrem Lebenslauf aus Praktika, Nebenfächern, Abschlussarbeiten und bisherigen Jobs hervorgehen
Audio-Jobs für Musikwissenschaftler’innen
Viele Audio-Hard- und Softwares dienen der Erstellung, Übertragung oder Präsentation von Musik. Entsprechend gibt es hier viele Stellen für Musikwissenschaftler’innen:
- Product-Owner stehen in engem Kontakt mit gewerblichen und privaten Kund’innen und den Entwickler’innen eines Produkts oder einer Produktlinie. Sie sorgen dafür, dass sich ein Produkt im Sinne der Zielgruppe und gemäß der Ressourcen der Entwickler’innen stetig verbessert.
- Quality Assurance Engineers testen Audio-Produkte. Bei jeder neuen oder veränderten Komponente führen sie die üblichen und auch unübliche Nutzungsschritte durch, um sicherzustellen, dass alles funktioniert. Neben reinem Software-Debugging brauchen Sie hier auch Erfahrung aus der Praxis.
- Tontechniker’innen, Recording-, Mixing- und Audio-Engineers sind uneinheitliche Bezeichnungen für musikalisch-technisch-versierte Menschen, die im Tonstudio oder auf Konzerten den Sound aufnehmen, abmischen und überwachen. Weitere Bezeichnungen in Stellenausschreibungen sind Tonmeister’in oder Operator.
- Key-Account-Manager’innen bzw. Großkundenbetreuer’innen sind nicht direkt Quality Assurance Engineers, Mitarbeiter’innen im Vertrieb, oder im Kundenservice. Sie kümmern sich um die Bedürfnisse der wichtigsten Kunden, um sie langfristig an das Unternehmen zu binden. Im Instrumentenbau und im HiFi-Bereich sind Musikwissenschaftler’innen ideal für diese Stelle
- Service-Techniker’innen helfen zum Beispiel Kund’innen bei der Inbetriebnahme der Audio-Hardware und warten, kalibrieren, oder reparieren Geräte.
- Acoustical Engineers oder Consultants führen unter anderem raumakustische Planung, Messung, Auswertung und Beratung durch, nicht nur für Konzerthallen und Musiksäle, sondern für Gebäude aller Art.
Kultur-Jobs für Musikwissenschaftler’innen
Tatsächlich häufig an Musikwissenschaftler’innen gerichtet sind Stellenausschreibungen im Kulturbereich:
- Assistenz und Leitung im Musiklektorat bedeutet, dass Sie in Print-Verlagen Sachbücher, Partituren und Lehrbücher zu Musikthemen layouten, korrigieren, sowie die Publikation und Vermarktung koordinieren.
- Wissenschaftliche Dokumentar’innen in der Musik bringen ihr Wissen, ihre Quellenkenntnis und ihr Netzwerk mit, um zum Beispiel fürs Bildungsfernsehen verlässliche Informationen zu recherchieren und Programm- und Interviewpartner’innen zu vermitteln.
- Dramaturg’innen gestalten das Programm von Festspielen, Musiktheatern, Konzertstätten und Festivals, und haben dabei Partner’innen aus Kultur und Politik, Hörerschaft und Finanzen im Blick.
- Redakteur’innen erarbeiten Themen für musikbezogene Beiträge in Fernsehen, Radio und Online-/Print-Medien. Wie Autor’innen schreiben sie suchmaschinenoptimierte Texte über Musik auf Websites und in Social Media. Dabei haben sie die Interessen ihres Publikums im Blick. Wie Lektor’innen spannen sie freie Autor’innen ein und kümmern sich um Lizenzangelegenheiten.
- Kurator’innen sind verantwortlich für Museen, Sammlungen und Archive. Sie besorgen, archivieren und pflegen Exponate und gestalten die Wissensvermittlung.
Jobs im Musikmarkt
Im Musikmarkt sind Musikwissenschafts-Jobs bei Musikverlagen und im Künstler’innen-Management zu finden:
- Lizenzierungs-Manager oder Licensing Manager bearbeiten Lizenzierungs-Anfragen aus Werbung, Fernsehen und Rundfunk, Games, Film und Theater. Sie klären Nutzungsrechte mit Labels und finden passende Songs und Künstler’innen für ein Projekt, oder passende Projekte für Künstler’innen.
- Music Supervisor akquirieren Kunden für Musiker’innen, deren Musik sie lizenzieren und betreuen. Sie beraten Bestandskunden, kalkulieren und verhandeln Kosten und wickeln Lizenzen und Meldungen mit der GEMA ab.
- Künstlerisches Management von Ensembles, Orchestern, Chören, Bands oder Musik-Kollektiven umfasst strategische Planung, Akquise von Auftritten, Entwicklung und Pflege von Partnerschaften mit Dienstleister’innen und Künstler’innen und Öffentlichkeitsarbeit.
- Artist & Repertoire ist eine Abteilung bei Musikverlagen, in der musikalische Trends und neue Talente entdeckt werden, die sie budgetieren, vermarkten und promoten.
- Eventmanager’innen und Produktionsassistent’innen planen und organisieren Musikevents, Fernseh- und Radio-Programme inhaltlich, technisch, finanziell und rechtlich.
- Musiklehrer’innen bringen dem Nachwuchs musikalisches Verständnis und Musizieren bei, von musikalischer Früherziehung bis Kompositionsunterricht an Musikschulen.
Jobs in der Musikwissenschaft
Musikwissenschafts-Berufe in der Forschung sind zwar in der Regel auf wenige Jahre befristet, dafür aber zahlreich:
- Wissenschaftliche Mitarbeiter’innen an Hochschulen wirken an Forschungsprojekten mit, unterrichten oft ein Seminar pro Semester, betreuen Studienanfänger’innen, begutachten Abschlussarbeiten und sind Teil der akademischen Selbstverwaltung. Bis zur Promotion sind Sie meist nur in Teilzeit angestellt, anschließend auch als Posdoc, akademische Rätin, oder Prinzipal Investigator (PI) bezeichnet.
- Referent’innen sind in der Verwaltung eines Kulturbüpros, einer Fakultät, eines Fachbereichs oder Referats angestellt. Tätigkeiten können Planung des Studiengangs, Qualitätssicherung der Lehre, oder Öffentlichkeitsarbeit umfassen. Sie arbeiten unter der Referatsleitung, und Sachbearbeiter’innen nehmen Ihnen alltägliche Arbeiten ab.
- Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfBA) sind festangestellte Dozent’innen an Hochschulen, die neben der Lehre Forschungs- und Verwaltungstätigkeiten nachgehen können. Diese Stellen sind unbefristete Teilzeitstellen.
- Professor’innen forschen und lehren. Sie beantragen und koordinieren Forschungsprojekte, betreuen Studierende und Doktorand’innen, verfassen und begutachten wissenschaftliche Schriften und Forschungsanträge, und kommunizieren ihre Forschungserkenntnisse.
Jobs in der Kreativbranche
Viele ausübende Künstler’innen profitieren von dem Wissen ihres Musikwissenschafts-Studiums:
- Audio Planer’innen oder Audio Sales Manager’innen akquirieren Kunden, konzipieren Werbung und begleiten die Umsetzung, insbesondere für UKW und Streamingdienste. Sie müssen daher Musik und Musikwirkung kennen, Stimmen aufnehmen und kreativ schreiben können.
- Komponist’innen und Musikproduzent’innen profitieren von Ihrem Wissen in Sachen Musiktheorie und Musikethnologie, sowie Psychoakustik und Musikpsychologie, wenn Sie Musik konzipieren, komponieren, im Tonstudio abmischen und vertreiben.
- Creative Copywriter oder Werbetexter’innen profitieren von ihrer kreativen und sachlichen Schreiberfahrung im Musikwissenschafts-Studium, wenn sie Texte für Werbung, Image-Kampagnen, oder Programmhefte schreiben.
- Als Sound Designer, Tongestalter oder Foley (auch Geräuschemacher’in) profitieren Sie von Ihrer Erfahrung in Sachen Recording, digitale Signalverarbeitung und Sonifikation, wenn Sie Sounds für Film, Theater und Hörspiel räumlich recorden, synthetisieren und bearbeiten.
Jetzt, wo Sie einen Überblick über Jobs in der Musikwissenschaft haben, können Sie mithilfe unseres Beitrags über Stellenangebote in der Musikwissenschaft Ihren Traumjob
Literatur zu Jobs für Musikwissenschaftler’innen
KWB — Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. (Hrsg.): Medien- und IT-Berufe 2012, 16. überarbeitete und erweiterte Auflage, Hamburg 2012
Institut für Systematische Musikwissenschaft der Universität Hamburg: B.A. – Studiengang Systematische Musikwissenschaft, Hamburg 2023 (zuletzt besucht am 3.7.2024)